Mittwoch, 18. Dezember 2013

Donnerstag, 5. Dezember 2013

Hommage an Mucha ... Meine Nummer Vier

Der vierte Dezember hängt bereits an Ort und Stelle an einem Fenster des Eingangstores. Inspiriert hat mich ein Jugendstilplakat von Mucha. Ich hab es mit Transparentpapier und Fotokarton gestaltet.

Ein Adventskalender als Fensterbilder

Bei uns in der Reihenhaussiedlung gibt es heuer einen gemeinsamen Adventskalender - jeden Tag schmückt ein Haus ein Fenster, ganz wie man mag.
Ich habe mich für Fotokarton mit Transparentpapier entschieden. Drei gehören mir - der vierte, 16. und 21. Dezember.
Hier das Bild vom 16. Dezember, es wird erst an diesem Tag aufgehängt, aber heute ist es fertig geworden und daher zeige ich es schon mal her.

Dienstag, 26. November 2013

Geschenkanhänger - Stempeln und Zickzackschere

Schön langsam geht es ja auf Weihnachten zu und die ersten Geschenke warten darauf, eingepackt zu werden. Also müssen Geschenkanhänger her - heuer aus gelbem Fotokarton, mit der Zickzackschere ausgeschnitten, mit einer Niete für das Band versehen und den Namen aufgestempelt. Ratzfatz und doch individuell und hübsch. Dazu gibt es heuer rotes Geschenkpapier - daher auch das rote Stempelkissen!

Mittwoch, 13. November 2013

Prototyp für die Fensterdekoration

So nun ist der erste vom Ausschneiden her fertig. Ich arbeite immer Schritt für Schritt, dh zuerst alle ausschneiden und dann erst alle mit dem Transparentpapier füllen. So entwickelt man eine gewisse Routine und ist schneller und ich persönlich finde auch geschickter.

Dienstag, 12. November 2013

Schere & Cutter - im Team am besten

Nun nach dem Entwurf habe ich gestern noch mit der Ausführung gestartet. Die großen, eher geraden Strecken schneide ich mit der kleinen Scherenschnittschere, für die engen Stellen verwende ich den Cutter.

Entwurf für die Fensterdekoration

Nun geht es ja mit großen Schritten in Richtung weihnachten. Also hurtig mit der Dekoration. Hier der Entwurf für die Fensterbilder. Aus weißem Fotokarton, ausgeschnittene Ornamente und dann mit Pergamentpapier hinterlegt. So soll es heuer werden, darüber der Nachthimmel mit Sternen.

Samstag, 9. November 2013

Auch wenn es normal nicht mehr Thema ist..

Kochen, backen oder so - all das ist ja nicht DAS Thema hier, aber da es ja derzeit sehr um die Freiheit unseres Saatgutes geht und mir das total wichtig ist, dass wir selbst entscheiden können, was wir essen und nicht einen Einheitsbrei vorgesetzt bekommen, poste ich ein Foto meines heutigen Mittagessens.
Hier sieht man Karotten, klar die Orangen wie wir sie alle kennen, aber eben auch die ganzen bunten Schwestern von Rot über Weiß bis Gelb. Und so soll es auch bleiben. Vielfalt ist gefragt!
Und falls jemand neugierig ist, was es bei uns gab: Bio-Leberkäse mit bunten Karotten und Pastinakenpüree, plus einem gemischten Blattsalat, und ja auch hier sind viele verschiedene Salate in der Schüssel!

Donnerstag, 7. November 2013

Für die Braut ....

Da ich ja auch Hochzeitsideen und Farbwelten entwerfe, habe ich "den" Sesselüberzug für die Braut genäht. Man findet zwar fertige im Web, aber die schauen alle so lieblos und made in Plastik aus, dass ich für unsere fotoshootings und unsere Bräute einen eigenen gestalten wollte. Der Bräutigam hat natürlich auch einen, aber der muss erst fotografiert werden.

Und jetzt fehlt mir doch glatt das G

Da hab ich Buchstaben wie Sand am Meer, quasi, denn beim Aufstellen der neuen Buchstaben für die Weihnachtszeit musste ich feststellen, dass mir das G fehlt. Also heißt es morgen schnell eines besorgen.
Inzwischen könnt ihr ja schon mal nachdenken, was hier bald steht.

Donnerstag, 10. Oktober 2013

Der Herbst und seine Farben

Noch einmal wird es so richtig bunt in meinem Garten - dank Heidelbeeren, Zierapfel, Zaubernuss, Astern, Hainbuchen und Ringelblumen strahlt alles in satten, warmen Tönen. Dazu dekoriere ich mit Kürbissen, bunten Blättern und Kastanien.












Mittwoch, 9. Oktober 2013

Der erste Schneemann


Nachdem die Wetterfrösche ja Schnee in Teilen Österreichs angesagt haben, musste ich gleich mal einen Schneemann filzen. Mit der Nadel, zuerst die zwei Kugeln, dann verbinden und "dekorieren" und schon ist er fertig. 

Donnerstag, 26. September 2013

Papiermascherl


Schaut sehr leicht aus, ist es aber nicht. Ein Mascherl in Origiami-Technik, da ist Fingerspitzengefühl gefragt. Was daraus wird? Eine Tischdeko und Einladungskarten... das ist quasi das Musterstück.

Schwammerlwald


Mein Deckenast hat sich nun im Herbst eine neue Deko verdient - Schwammerl oder Pilze, auf jeden Fall Fliegenpilze genannt. Es sind Streuteile, die ich angebohrt und aufgefädelt habe. Streuteile sind viel billiger als Aufhänger. Material: Holz, bemalt, Stickfaden zum Aufhängen

Halloween - gruselwusel

Vor längerer Zeit habe ich ja schon mal viele Scherenschnitte hergestellt, heuer ist sie plötzlich wieder da, die Lust, Scherenschnitte zu machen. Die ist mein erster Versuch für Halloween, gezeichnet mit der Hand, mit kleiner Schere ausgeschnitten und schon fertig. Ok, ganz so schnell ging es nicht, aber fast. Material: Fotokarton in Schwarz